Ergänzungsschule

Ergänzungsschule

SENECA INTENSIV wurde mit der Insolvenz der ETAGE - Schule für die Darstellenden Künste gebeten, bei der Erarbeitung einer Interimslösung zur Rettung der Berufsabschlüsse der Abschlussjahrgänge mitzuwirken. In der Folge war es möglich, die Kooperationen mit dem Cabuwazi Marzahn und dem TiB 1848 e.V. zu erneuern und so die räumlichen Voraussetzungen für eine Weiterführung zu schaffen. All das mit dem Ziel, dem 3. Ausbildungsjahr der Bereiche Artistik und Schauspiel den Berufsabschluss zu ermöglichen und dem 1. und 2. Jahr Orientierungs- und Trainingsmöglichkeiten zu bieten.

In diesem Zuge wurde von SENECA INTENSIV als bisherige Vorausbildungs- und Weiterbildungseinrichtung im Bereich der darstellenden Künste und Pädagogik zum 01.02.2023 die Anerkennung als Ergänzungsschule erfolgreich beantragt. Nach einem Verfahren im Eiltempo haben beide Ausbildungsbereiche die Anerkennung als Ergänzungsschule nach Paragraph 102 Schulgesetz Berlin sowie die BaföG-Anerkennung erhalten.


Nach 9 Monaten intensiver Arbeit erhalten unsere Auszubildenden mit der Premiere von MEANDER, am 22. September 2023, um 19 Uhr, im Cabuwazi Marzahn, ihren Berufsabschluss als „Geprüfte Artistin“ und als „Geprüfte Schauspielerin“. Ein schönes Ziel des nicht geradlinigen Weges. Mit dem Erreichen eben dieses Ziels werden die Ergänzungsschulbildungsgänge „Geprüfte Artistin/ Geprüfter Artist“ und „Geprüfte Schauspielerin/ Geprüfter Schauspieler“ zum 30.9.2023 eingestellt.


Wir danken allen Auszubildenden, Lehrenden, Unterstützenden und Mitarbeitenden von SENECA INTENSIV.


Archiv


MEANDER

Graduation Show of Contemporary Circus and Acting


Der Fluss fließt und windet sich um das Unbekannte, das Unerwartete, das Unerwünschte. 


Sieben Zirkusartistinnen und eine Schauspielerin haben sich den mäandernden Herausforderungen ihrer dreijährigen Ausbildung gestellt. Auf ihre individuellen Wege zurückblickend, präsentieren sie ihre Leidenschaften, die sie tief im Inneren bewegen.


Die Umwege des sich schlängelnden Flusses sind selbst zu einem Kunstwerk geworden. Die 8 Absolventinnen präsentieren das Erreichte und das Überwundene, die Schönheit ihrer Narben und Unsicherheiten, bevor sie in den Ozean der Möglichkeiten als darstellende Künstlerinnen eintauchen.

Lasst euch mitreißen von den Strömungen der diesjährigen interdisziplinären Abschlussshow.


Termine:


Fr. 22.09, Einlass 18:00, Show 19:00

Sa. 23.09, Einlass 18:00, Show 19:00

So. 24.09, Einlass 15:00, Show 16:00


Ort: Cabuwazi Marzahn, Otto-Rosenberg-Str. 2, 12681 Berlin


Abendkasse: 16€

Kartenvorverkauf: 15€


Auf der Bühne/ on stage: 


Sabina Resch

Valerie Moser

Sabine Duus

Anais Scheel

Andrea Richter

Alina Hänle

Romy Bleier

Shari Thielen


Inszenierung: Tomer Zirkilevich & Absolventinnen

Grafik-Design: Régine Lehmann


Eine Produktion von Seneca Intensiv – Bildungsprogramme für künstlerische Bewegung.



Es ist geschafft!

Vom 22. bis 24. September fand MEANDER - Graduation Show of Contemporary Circus and Acting im Cabuwazi Marzahn statt. Nach Monaten der intensiven Arbeit bei Seneca Intensiv haben unsere Auszubildenden damit ihren Abschluss als „Geprüfte Artistin“ und als „Geprüfte Schauspielerin“ erhalten. Mit bei den Vorstellungen war Zirkusplus und hat diesen wunderbaren Artikel geschrieben:


"EINE FÜR ALLE, ALLE FÜR DIE ABSOLVENTENSHOW


Drei Jahre Ausbildung – und dann fällt die Prüfung aus? Mit der Insolvenz der Privatschule Die Etage drohte den Schülerinnen ein Abgang ohne Abschluss. Doch die Berliner Zirkuslandschaft hat es geschafft, dass die Absolventenshow Meander einschließlich Prüfung über die Bühne gehen konnte.


Zur Vorgeschichte: Die über Berlin hinaus bekannte Kreuzberger Privatschule Die Etage ging Anfang des Jahres in die Insolvenz. Besonders hart traf das die dritte Jahrgangsstufe. Wer prüft angehende Artist:innen auf die Schnelle? Doch die Berliner Zirkuslandschaft ist groß, und offenbar ist ihr Sinn für Gemeinschaft ebenso groß. Sprich: Seneca Intensiv sprang ein. Für die Schülerinnen war das die Rettung..."


Mehr unter...

(Foto: Phillipp Ziegler)

Share by: