Produktion & Management

PRODUKTION & MANAGEMENT

Ein Seminar- und Beratungsangebot zur Qualifizierung im bewegungskünstlerischen Kontext für Selbständige in den Bereichen Tanz, Zirkus, Bewegungstheater oder der Kunstpädagogik.

Weiterentwickeln. Professionalisieren. Netzwerken.

Unabhängig davon, ob lange in der Szene aktiv oder Neueinstieg - Das Programm PRODUKTION & MANAGEMENT unterstützt dich in deiner selbständigen Arbeit im Bereich der Darstellenden Künste. Das Angebot bietet Seminare, Workshops sowie Einzel- und Kleingruppenberatungen in folgenden Bereichen:


  • Förderungen und Antragstellung
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • BWL/ Recht
  • Technisches Produktionswissen
  • Organisiertes künstlerisches Arbeiten
  • Bewegungswissenschaften


Nutze Deine Chance auf kostenfreie Weiterbildung, übergreifende Orientierung auf dem Kulturmarkt, intensive Betreuung durch das Projektteam und die Dozent:innen sowie dem Dialog mit Expert:innen, Austausch mit anderen Künstler:innen, Netzwerken...


Wir freuen uns auf Teilnehmende aus den Bereichen Tanz, Zirkus, Bewegungstheater oder der Kunstpädagogik, Artist:innen, Choreograf:innen, Dramaturg:innen, Tänzer:innen, Tanzpädagog:innen, Performer:innen, und Produktionsleiter:innen, Projektentwickler:innen, Kulturmanager:innen… Interessierte


Beratung

Die Themen der Beratung, einzeln oder in Kleingruppen, sind frei wählbar. Schreibt uns eine Mail mit euren Fragestellungen oder Themen. Egal ob Unternehmensfragen, Ausrichtung der bewegungskünstlerischen Tätigkeit, Studien-oder berufliche Orientierung, Weiterqualifizierung, persönliche Disposition, Konzepte und Projekte. Wir suchen die passenden Expert:innen. Die Beratungen können sowohl der ergebnisoffenen Orientierung als auch einer konkreten zielsetzenden Fragestellung dienen.
Dauer der Beratung: 60 – 120 Minuten

 

Seminare und Workshops

In den Seminaren legen wir Wert auf eine Balance von Wissensinput und einer praktischen Ausrichtung durch zielgerichtete Übungen und einem intensiven Austausch.
In den Workshops liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Erprobung. Hier könnt ihr eigene Projektvorhaben, Themen, Materialien, Anliegen mit Hilfe der Expert:innen und anderen Teilnehmenden beleuchten und weiterentwickeln.


Das Programm "Produktion und Management - Qualifizierung im bewegungskünstlerischen Kontext 4“ ist konzipiert von SENECA INTENSIV in Kooperation mit dem Bundesverband für zeitgenössischen Zirkus. Es wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. So entstehen keine Gebühren für eine Teilnahme. 


Die Anmeldung erfolgt formlos unter workshop@senecaintensiv.de.


Wir freuen uns auch über Anfragen zu konkreten Themenwünschen. So können wir weitere Seminare planen.


Bei Fragen wendet Euch bitte an uns - per Mail oder telefonisch - Wir beraten Euch gern!


Für Beschwerden oder Feedback zu unseren Angeboten schreibt uns bitte eine Mail an: kontakt@senecaintensiv.de.



Nächste Seminare/ Workshops:

  • 08. - 11.04. // Choreographisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen 1/2

    Wie kann ich mit Kindern und Jugendlichen Choreografien kooperativ entwickeln? Wie vermittle ich Choreografien und feste Bewegungssequenzen? Wie schaffe ich Übungsstrukturen für alle Teilnehmenden, um schnell und langsamer lernenden Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden? Und welche Möglichkeiten gibt es, eine choreografische Sequenz zu beschreiben und vorzuzeigen?


    Diese und weitere Fragen klären mit euch Gunnar Laatsch und Tina Weiler aus urbaner und zeitgenössischer Tanzvermittlungspraxis heraus in der zweiteiligen Seminarserie!


    Mit: Gunnar Laatsch & Tina Weiler 


    Wann:


    • 08.04.2024 // 13.00 - 15.00 Uhr 
    • 09. + 10. + 11.04.2024 // 10.45 - 15.15 Uhr

    Ort: Seneca Intensiv Studios - Georg-Knorr-Str. 4/ Gebäude 10/ Hofeingang! 12681 Berlin


    --

    Tina Weiler ist diplomierte Tanzpädagogin der Palucca Hochschule für Tanz, Dresden und Dipl.-Choreografin der Hochschule für Schauspielkunst, Berlin. Ihre beruflichen Erfahrungen umfassen verschiedenste Bereiche, Zielgruppen und Auftragskontexte. Neben der künstlerisch-pädagogischen Leitung bei Seneca Intensiv arbeitet sie weiterhin in verschiedenen Projekten als Pädagogin und Choreographin.


    Gunnar Laatsch wurde im Februar 1988 in rostock geboren. Als Kind der Boyband-Era und beeinflusst durch diverse Musikvideos der damaligen Zeit, begann er seine Tanzkarriere. Mit 13 Jahren besuchte er seinen ersten Tanzkurs, damals "pop dance". Mit 16 Jahren wechselte er zu Hip Hop. Nach Abschluss und Zivildienst zog er nach Berlin und trainierte in Tanzschulen, wo er den größten Teil seiner Karriere verbrachte.


    Von 2010-2013 war er Mitglied der Fanatix Crew, Berlin. Außerdem wurde er leiter der Flying Steps Academy in Berlin. Er arbeitete für verschiedene Firmen, Agenturen und Künstler. 2014 eröffnete er seine eigene Tanzschule in Bernau. Mit mehr als 8 Jahren Erfahrung im Tanzschulmanagement, über 3000 gegebenen Unterrichtseinheiten und mehr als 500 Shows, ist er ein etablierter Künstler in berlin.

  • 12.04. // Applying for cultural funding - concept & budget (ENG)

    Was brauche ich um eine Förderung zu beantragen? In dem Seminar erhältst du alle Informationen und viele Tipps von Kulturproduzentin Melina Gerstemann.


    Inhalte des Seminars sind:


    • Förderrichtlinien verstehen
    • Bestandteile eines Antrags
    • Konzept und Projektbeschreibung
    • Budgeterstellung, Kosten- und Finanzierungsplan

    Dieses Seminar findet auf Englisch statt.



    Mit: Melina Gerstemann


    Wann:


    • 12.04.2024 // 9:30 - 15:30 Uhr

    Wo: Ort: Seneca Intensiv Studios - Georg-Knorr-Str. 4/ Gebäude 10/ Hofeingang! 12681 Berlin


    --

    Melina Gerstemann ist seit über 17 Jahren als Kulturproduzentin in der Freien Szene tätig; u.a. Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Showcase Beat Le Mot, Ensemble p&s, Netzwerk Freier Theater / Fonds Darstellende Künste. Strategische und individuelle Beratung für Künstler*innen und Projekte; spartenübergreifend: Unterstützung bei Antragstellung, Textarbeit u.a..

    Mehr unter: http://www.melinagerstemann.com


  • 22. - 25.04. // Vermittlungskompetenz - INKLUSIVES ARBEITEN

    Was bedeutet eigentlich “Inklusion” und wie unterscheidet sich der Begriff von “Integration”? Artikel 24 der UN-Behindertenrechskonvention von 2013 postuliert, dass das Bildungssystem dafür verantwortlich ist, alle Menschen in der Entwicklung der geistigen und körperlichen Begabungen und Fähigkeiten und in der Entaltung der eigenen Persönlichkeit und Kreativität zu unterstützen. Doch wie kann das im Tanz umgesetzt werden? Wo liegen Potenziale außerschulischer tanzpädagogischer Angebote, um diesem Ideal nachzukommen?


    Das Seminar fördert eine inklusive Haltung von anleitenden Personen in der Bewegungskunst. Es werden Strukturen besprochen, wie Anleitende einen Raum gestalten können, der allen Individuen Entfaltungsmöglichkeiten und Lernräume ermöglicht.


    Mit: Paula Pröbrock


    Termine:


    • 22.04.2024 // 13.00 - 15.00 Uhr 
    • 23.04.2024 // 09.00 - 13.30 Uhr 
    • 25.04.2024 // 09.00 - 15.00 Uhr 

    Ort: Seneca Intensiv Studios - Georg-Knorr-Str. 4/ Gebäude 10/ Hofeingang! 12681 Berlin


    --

    Paula Pröbrock absolvierte 2018 ihr Tanzstudium an der ArtEZ Danceacademy in Arnheim (NL) und ist seither als freischaffende Tanzpädagogin, Tänzerin und Choreografin im In- und Ausland tätig. Nach Abschluss ihrer Ausbildung bildete sie sich unter anderem in Berlin, New York und Amsterdam weiter. Als Tanzpädagogin arbeitete sie bereits für die niederländische Tanzcompany SALLY Dansgezellschap Maastricht, gestaltete zeitgenössische Tanzprojekte an Berliner Tanz- und Förderschulen und leitete eigene Tanztheater-Projekte für Jugendliche. Außerdem ist sie als Gastdozentin an der ArtEZ Danceacademy (NL), auf verschiedenen Festivals und beim Deutschen Tanzsport für Jazz und Modern/ Contemporary Dance tätig. Sie choreografierte und tanzte für Tanztheater De Plaats (NL), performte auf zahlreichen Festivals wie zum Beispiel dem Festival de Oversteek (NL) oder dem Hoogte 80 Festival (NL) und arbeitete projektbezogen als Gasttänzerin für die LAVAMOVER Contemporary Dance Company unter der Leitung von Anne Gieseke. 2019 trat sie als Choreografin und Tänzerin dem Berliner Künstlerkollektiv collapsetofraction bei, wo sie bisher unter anderem die künstlerische Leitung für die Produktionen „Kipppunkt“ und „Die Tanzwerkstatt-tänzerische Begegnungen“ übernahm. Seit 2020 ist Paula Teil der Artist4Future und fokussiert sich in ihrer künstlerischen Arbeit vermehrt darauf, die Akzeptanz und Wertschätzung von Menschen untereinander und auch gegenüber Umwelt und Natur zu fördern und einen Beitrag zur Klimagerechtigkeitsbewegung zu leisten. Aufgrund dieses Engagements wurde sie in der Fernseh-Dokumentationsreihe „Wonder Women“ porträtiert.

  • 29.04. - 08.05. // Choreographisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen 2/2

    Wie kann ich mit Kindern und Jugendlichen Choreografien kooperativ entwickeln? Wie vermittle ich Choreografien und feste Bewegungssequenzen? Wie schaffe ich Übungsstrukturen für alle Teilnehmenden, um schnell und langsamer lernenden Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden? Und welche Möglichkeiten gibt es, eine choreografische Sequenz zu beschreiben und vorzuzeigen?


    Diese und weitere Fragen klären mit euch Gunnar Laatsch und Tina Weiler aus urbaner und zeitgenössischer Tanzvermittlungspraxis heraus in der zweiteiligen Seminarserie!


    Mit: Gunnar Laatsch & Tina Weiler


    Termine:


    • 29.04. + 06.05.2024 // 13.00 - 15.00 Uhr 
    • 30.04. + 02.05. + 07.05. + 08.05.2024 // 10.45 - 15.15 Uhr

    Ort: Seneca Intensiv Studios - Georg-Knorr-Str. 4/ Gebäude 10/ Hofeingang! 12681 Berlin


    ---

    Tina Weiler ist diplomierte Tanzpädagogin der Palucca Hochschule für Tanz, Dresden und Dipl.-Choreografin der Hochschule für Schauspielkunst, Berlin. Ihre beruflichen Erfahrungen umfassen verschiedenste Bereiche, Zielgruppen und Auftragskontexte. Neben der künstlerisch-pädagogischen Leitung bei Seneca Intensiv arbeitet sie weiterhin in verschiedenen Projekten als Pädagogin und Choreographin.


    Gunnar Laatsch wurde im Februar 1988 in rostock geboren. Als Kind der Boyband-Era und beeinflusst durch diverse Musikvideos der damaligen Zeit, begann er seine Tanzkarriere. Mit 13 Jahren besuchte er seinen ersten Tanzkurs, damals "pop dance". Mit 16 Jahren wechselte er zu Hip Hop. Nach Abschluss und Zivildienst zog er nach Berlin und trainierte in Tanzschulen, wo er den größten Teil seiner Karriere verbrachte.


    Von 2010-2013 war er Mitglied der Fanatix Crew, Berlin. Außerdem wurde er leiter der Flying Steps Academy in Berlin. Er arbeitete für verschiedene Firmen, Agenturen und Künstler. 2014 eröffnete er seine eigene Tanzschule in Bernau. Mit mehr als 8 Jahren Erfahrung im Tanzschulmanagement, über 3000 gegebenen Unterrichtseinheiten und mehr als 500 Shows, ist er ein etablierter Künstler in berlin.

  • 28.05. // Urbaner Tanz in der kulturellen Bildung

    Wie gelingt Ethik in der tänzerischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Welche sozialen Auswirkungen haben Tanzkulturen? Wie können wir uns mit der Improvisation der urbanen Tanzkultur annähern? Antworten und Austausch theoretisch und praktisch im Workshop mit Storm.


    Mit: Niels “Storm” Robitzky


    Wann: 28.05.20024 // 10.45 - 15:15 Uhr


    Ort: Seneca Intensiv Studios - Georg-Knorr-Str. 4/ Gebäude 10/ Hofeingang! 12681 Berlin


    --

    Niels “Storm” Robitzky ist unbestritten einer der Experten im Bereich der HipHop & Breakdance Bewegungskultur. Vom Autodiakten zum Weltmeister, vom Tänzer und Choreographen zum Honorarprofessor der Anton-Bruckner Univeersität in Linz. Er hat seine Tanzkultur dank Bühnenchoreografien und Lecture Performances in Deutschland theaterfähig gemacht. Und unterrichtet Tanz, Tanzgeschichte und Philosophie im einzigen deutschsprachigen Universitätslehrgang “Urban Dance Styles”.



  • 01.06. // 'Be a Jury Member' - Analysing Job Descriptions

    In diesem Workshop werden wir in die Rolle von Jurymitgliedern schlüpfen. Wir werden die Bewerbungs- und Projektbeschreibungen mit ihren Augen lesen und "beurteilen". Die ausführliche Projektbeschreibung ist entscheidend für eine positive Entscheidung über eine Förderung. Doch wie sollte sie aufgebaut sein? Was muss sie enthalten? Was kann weggelassen werden? Was darf auf keinen Fall fehlen? Bitte bringt einen aktuellen Förderantrag zur Besprechung mit.


    Mit: Christien Elbel


    Wann: 01.06.2024, von 10.00 - 16.00 Uhr


    Ort: Seneca Intensiv Studios - Georg-Knorr-Str. 4/ Gebäude 10/ Hofeingang! 12681 Berlin


    --

    Christine Elbel, erfahrene Bewerbungsschreiberin, leitet den Workshop. Sie begleitet euch bei euren individuellen Fragen und Hürden beim Schreiben eines Antrags. Christine Elbel ist Dramaturgin, (künstlerische) Produzentin und Autorin. Sie arbeitete u.a. für das HAU, Maxim Gorki Theater und die Schaubude Berlin.

  • 07.06. // Projektanträge Kulturelle Bildung

    Gewinne einen Durchblick im Förderbereich zur kulturellen Bildung. Im Bereich der kulturellen Bildung besteht ein kontinuierlich hoher Bedarf, der finanziert werden muss. Seit der Einführung des Ganztagsförderungsgesetz könnte dieser noch steigen. Mit Projektfinanzierungen in verschiedenen Förderstrukturen erschließt sich ein interessantes Tätigkeitsfeld im Bereich der darstellenden Künste.


    Inhalte:


    • Was bedeutet Kulturelle Bildung? Warum ist es förderungsfähig?
    • Förderstrukturen der Kulturellen Bildung
    • Förderprogramme der Kulturellen Bildung und ihre Besonderheiten
    • Antragstellung kompakt und praktisch
    • Projektbeschreibung und Finanzierungsplan erarbeiten

    Mit: Melina Gerstemann


    Wann:  7.6.2024, von 9:30 bis 15:30 Uhr


    Ort: Seneca Intensiv Studios - Georg-Knorr-Str. 4/ Gebäude 10/ Hofeingang! 12681 Berlin


    --

    Melina Gerstemann ist seit über 17 Jahren als Kulturproduzentin in der Freien Szene tätig; u.a. Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Showcase Beat Le Mot, Ensemble p&s, Netzwerk Freier Theater / Fonds Darstellende Künste. Strategische und individuelle Beratung für Künstler*innen und Projekte; spartenübergreifend: Unterstützung bei Antragstellung, Textarbeit u.a. >http://www.melinagerstemann.com

  • 09.06. // DasArts Feedbackmethode in practice

    Das Tagesseminar zur DasArts Feedbackmethode widmet sich intensiv einer bewährten Methode des künstlerischen Feedbacks. Die Teilnehmenden vertiefen ihre Fähigkeiten in der konstruktiven Beurteilung von Work-in-Progress-Performances. Zwei Aufführungen dienen als Fallstudien für die praxisorientierte Methode.


    Die DasArts Feedbackmethode zeichnet sich durch ihre prozessorientierte und dialogorientierte Herangehensweise aus. Durch praktische Übungen und Gruppendiskussionen lernen die Teilnehmer*innen, differenzierte und wertschätzende Rückmeldungen zu geben, die nicht nur das künstlerische Werk, sondern auch den kreativen Schaffensprozess stärken.


    Warum ist eine Methode zum Feedbackgeben so wichtig?


    1. **Entwicklung fördern:** Konstruktives Feedback unterstützt die ständige Entwicklung künstlerischer Arbeiten und schärft die kreativen Visionen.


    2. **Kollaboration stärken:** Eine effektive Feedbackmethode fördert offene Kommunikation und verbessert die Teamarbeit in künstlerischen Projekten.


    3. **Publikumsbindung erhöhen:** Gezieltes Feedback ermöglicht es, die Wirkung auf das Publikum zu verstehen und zu optimieren, was die Verbindung zwischen Kunstschaffenden und Publikum stärkt.


    4. **Selbstreflexion ermöglichen:** Strukturiertes Feedback unterstützt die Selbstreflexion der Künstler, fördert eine kritische Betrachtung der eigenen Arbeit und beschleunigt die individuelle Entwicklung.


    Das Seminar zur DasArts Feedbackmethode bietet die Werkzeuge und Einsichten, um qualifizierte Rückmeldungen zu geben und die positiven Auswirkungen eines konstruktiven Feedbackprozesses in künstlerischen Praktiken zu erleben. Es ist eine Investition in die Entwicklung individueller Fähigkeiten und in die Schaffung einer unterstützenden künstlerischen Gemeinschaft.


    Mehr Informationen und ein Film über die Methode:


    https://www.atd.ahk.nl/en/theatre-programmes/das-theatre/study-programme/feedback-method-1/


    Mit: Cox Ahlers


    Wann: 09.06.2024, von  11.30 - 18.30 Uhr


    Ort: Seneca Intensiv Studios - Georg-Knorr-Str. 4/ Gebäude 10/ Hofeingang! 12681 Berlin


    --

    Cox Ahlers (sie/ihr) lebt und arbeitet in Berlin. Geboren 1979 in Heidelberg, beginnt sie mit der Zirkusausbildung im Alter von neun Jahren. Auf der Hochschule für Zirkuskunst (ESAC) in Brüssel diplomiert sie 2002 zur Tanzakrobatin mit Spezialisierung auf ortsspezifische Performances. Im Bereich des zeitgenössischen Zirkus arbeitet Cox als Performerin, Regisseurin, Projektmanagerin und als Impulskünstlerin an internationalen Zirkushochschulen. Ihre Art zu kreieren, manifestiert sich unter anderem in der Produktion „Feedbackschleifen“ 2012 und seit 2016 in den interdisziplinären Performances bei den Bauhausfesten der Stiftung Bauhaus Dessau. Thematic Creation heißt, die von ihr entwickelte Kreationsmethode für transdiziplinäre Schaffensprozesse. Als Filmproduzentin realisierte sie den 90 minütigen Spielfilm "Sprich uns von", in dem sie gleichzeitig Akteurin war. Seit 2020 ist sie Mentorin für das Kreationsbündnis Zirkus ON und seit diesem Jahr auch für "Neue Wege" des Performing Art Programm Berlin. Seit August 22 forscht sie mit dem Verein Atemzug e.V. unter dem Namen Sahnetorte und Weltfrieden zur zeitgenössischen Rolle des Clowns und entwickelt ihr Solo „Jesna und Joris“. Sie ist Vorsitzende des Berliner Vereins Forum Neuer Zirkus e.V. und aktiv im Bundesverbands Zeitgenössischer Zirkus e.V. 2023 ist sie für das Festival Zeit für Zirkus Projektleiterin.

ARCHIV

  • Bewegungswissenschaft
    • Die Säulen der Moderne. Laban, Bausch, Forsythe (Norbert Servos)
    • Tanzgeschichte im Überblick 1-3 (Lena Kunz)
    • Geschichte des Klassischen Tanzes (Dr. Katja Vaghi)
    • Tanzgeschichte Jazz- & Musical (Leslie Unger)
    • Geschichte & Entwicklung des Zeitgenössischen Tanzes (Dr. Katja Vaghi)
    • Urban Dance Geschichte (Manu Neubauer)
    • Tanzdramaturgie (Katja Kettner)

  • Förderungen, Rechtliches und Öffentlichkeitsarbeit
    • Wegweiser Förderung - Guide to Funding (GER/ENG) (Josephine Reinisch)
    • Be a Jury Member' Project Description Writing workshop (ENG) (Christine Elbel)
    • Mein Förderantrag! (Melina Gerstemann)
    • Applying for cultural funding. concept & budget (ENG) (Melina Gerstemann)
    • Von der Förderzusage bis zum Verwendungsnachweis (Melina Gerstemann) 
    • Datenschutz- & Urheberrecht für Künstler:innen (GER/ENG) (Janett Wunderlich) 
    • Target group oriented Marketing (ENG/GER) (Sandra Elligiers)
    • Kulturförderung beantragen. Konzept- & Budgeterstellung (GER) (Melina Gerstemann)
    • Social Media Kompetenz (Sarah Tehranian)
    • Klassische Pressearbeit (Nora Gores)
    • Tanz im Text I Tanz beschreiben – Schreibwerkstatt (Lena Kunz)
    • Betriebswirtschaftliche & Rechtliche Grundlagen für Künstler:innen (Dietmar Zimmer)


  • Produktion & technisches Wissen, Organisation künstlerischen Arbeitens
    • Key elements of film editing and dramaturgy part I and II (ENG) (Gosia Gajdemska)
    • Bühnenbild - von der Idee zur Umsetzung (Tamara Kanfer)
    • Lichttechnik & Lichtdesign. Gestaltungsmöglichkeiten für die Bühne (GER) (Asier Solana im Dock11 Art Theater)
    • Dancing Lights (Teo Vlad)
    • The Camera Work an The Art of Projection Making, Mapping, Capturing, Scenography (ENG) (Dario Jurilli)
    • Rigging-Grundlagen & Sicherheit in der Luftartistik (Jana Korb)
    • 'espace ouvert' and the body. Tanz, Circus und Körpertheater im öffentlichem Raum (Pablo Volo)
    • Durch Sprache wirken - Kommunikation in künstlerischen Prozessen (Geraldine Mormin)
    • Moving Arts in Photography (Sven Hagolani)
    • Moving Body & Moving Camera 1 + 2 Theoretical introduction, contexts, production & practical exercises (Gosia Gajdemska)
    • Berufsfeld Tanz- & Bewegungspädagogik - Bereiche, Anforderungen, Perspektiven (Tina Weiler)
    • Dance for Life - Professional Perspectives in Dance (Robert Schulz)
    • Berufliche Perspektiven für Artist:innen (Andrea Wittwer)
    • Musikgeschichte und angewandte Musiktheorie/ Moderne und Gegenwart / Musik - Jazz und elektronische Musik (Ulrike Buschendorf)
    • Musik - Moderne und Gegenwart (Ulrike Buschendorf)
    • Musikdramaturgie und digitale Musikbearbeitung (Anja Weber)
    • Best friends, hardest critics - Dramaturgie für Tanz (Katja Kettner)
    • Self-Positioning as an artist (Philip Golle)
    • Research Methods & Organisation in Movement and Performance (Howard Katz)

Share by: